Tent of Nations Update

Juni 2, 2024

 

 

Die Familie Nassar heißt die neuen Besucher und Freiwilligen der Saison auf der Farm der Familie, Tent of Nations, willkommen! Wir sind dankbar für die Gemeinschaft der Besucher und die Bemühungen der Freiwilligen, die sich für das Gedeihen unserer Farm einsetzen. In diesen schwierigen Zeiten ist die Anwesenheit internationaler Besucher und Freiwilliger eine unschätzbare Unterstützung, um die Beschlagnahmung unserer Familienfarm im Gebiet C des besetzten Westjordanlandes in Palästina zu verhindern.

 

Wir danken den Vertretern der acht europäischen Regierungsmissionen für ihren Besuch am 31. Mai 2024, bei dem sie Zeuge der äußerst besorgniserregenden Entwicklungen auf unserem Land wurden und von unserem Anwalt eine Einweisung erhielten. Wir sind dankbar für alle Maßnahmen, die sie in unserem Namen ergreifen werden, damit wir die Neuregistrierung all unserer Ländereien abschließen und unser Land in Sicherheit bewirtschaften können.

 

Während alle Augen auf den Gazastreifen gerichtet sind, wird im Westjordanland mehr palästinensisches Land eingenommen. Wir sind diesen Umständen nicht entkommen. Seit März 2024 haben die Israelis mit dem Bau von zwei Straßen auf unserem Privatgrundstück begonnen, und eine dritte Straße wird in unser Land eindringen, wenn der Bau weitergeht. Wir haben beim Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt, der zuvor entschieden hatte, dass unser Land nicht angetastet werden darf, während wir den Prozess der Neuregistrierung durchlaufen. Am 21. April 2024 erließ der Oberste Gerichtshof eine Verfügung, die es dem Staat untersagt, bis auf weiteres etwas auf unserem Land zu unternehmen. Dennoch betreten Israelis weiterhin unser Land und arbeiten dort – erst seit dem 31. Mai 2024. In der Zwischenzeit, am 27. Mai 2024, haben israelische Siedler ein Wohnmobil direkt an das Land von Nassar gestellt und damit offenbar einen neuen Außenposten errichtet.

 

Darüber hinaus sind wir, wie andere palästinensische Landwirte auch, mit zusätzlichen Einschränkungen beim Zugang zu unserem Land und regelmäßigen Einschüchterungen und Schikanen durch israelische Soldaten und Siedler konfrontiert, wenn wir versuchen, Landwirtschaft zu betreiben. Wir sind dankbar für die Begleitung durch die vielen regelmäßigen Besucher und Freiwilligen auf unserer Farm. Ihre Anwesenheit hilft uns sehr dabei, unser Land ohne Angst zu bewirtschaften.

 

Wir führen seit 34 Jahren einen juristischen Kampf, um unser Land neu zu registrieren (wie es das israelische Gesetz vorschreibt, da ihr Grundstück im Gebiet C des besetzten Westjordanlandes liegt). Die nächste Gerichtsanhörung bezüglich unserer Registrierung ist für den 2. Juli 2024 angesetzt. Diese Anhörung (wenn sie nicht abgesagt wird) wird die 11. in einer Reihe von Anhörungen sein, die erst 2021 begannen, viele Jahre nachdem der Oberste Gerichtshof Israels 2006 entschieden hatte, dass wir unser Land neu registrieren lassen dürfen. Die derzeitige Situation und der neue Straßenbau machen es für unsere Familie noch dringlicher, dass diese Verzögerungen ein Ende haben und ein gerechtes Ergebnis erzielt wird, d.h. der Abschluss des Neuregistrierungsverfahrens, mit dem unser Eigentum an all unserem Land anerkannt wird.

 

Tent of Nations begrüßt jedes Jahr viele Besucher und hofft, dass sie oft wiederkommen! Danke, dass Sie uns auf unserer Reise für Gerechtigkeit begleiten. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu erhalten, wie Sie sich beteiligen können. Und unsere Reise geht weiter mit Glaube, Liebe und Hoffnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen auf der Website von Tent of Nations (ToN)

Wir möchten Sie gerne über unseren Auftrag und unsere Arbeit informieren. Wir möchten Sie einladen, das ToN zu besuchen und unsere Geschichte von Glaube, Liebe und Hoffnung zu teilen. Damit möchten wir eine Brücke zwischen den Menschen und den Menschen und zwischen den Menschen und dem Land schlagen.

Der ToN – ein pädagogischer und ökologischer Familienbetrieb

Im Jahr 2019 haben wir rund 13.000 Menschen empfangen, die das Zelt der Nationen besucht und seine Geschichte gehört haben. Wir hoffen, dass die Menschen aus über 40 Ländern, die gekommen waren, um die Veranstaltung zu sehen, motiviert nach Hause zurückgekehrt sind und die Geschichte der ToN von Hoffnung, Glauben und Liebe erzählt haben.

Wir haben auch viele Freiwillige aus der ganzen Welt aufgenommen, die für eine Woche oder bis zu drei Monate im ToN blieben. Andere kamen, um einen Tag lang zu helfen oder/und nahmen an einem unserer Workcamps teil, die wir jedes Jahr durchführen. Wir möchten Sie einladen, ein Freund zu werden und an unserer Arbeit teilzunehmen. Gemeinsam können wir viel erreichen, und gemeinsam können wir etwas bewirken.

Wir hoffen, dass uns in diesem und in den kommenden Jahren mehr Menschen besuchen werden als vor der Corona-Pandemie.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen den Menschen und zwischen den Menschen und dem Land zu schlagen. Wir bringen Menschen zusammen, um Verständnis und Respekt für die Umwelt zu wecken. Deshalb führen wir auf dem ToN, unserem biologischen Familienbetrieb in den Hügeln südwestlich von Bethlehem in Palästina, Bildungsprojekte durch. Die ToN-Familienfarm entwickelt sich zu einem Zentrum, in dem Menschen aus vielen Ländern zusammenkommen, um zu lernen, sich auszutauschen und Brücken der Verständigung und Hoffnung zu bauen.

Was wir tun

Wir bieten Workcamps und Freiwilligenarbeit an, veranstalten Kindersommerlager und ein Frauenförderungsprogramm und heißen Gruppen und Besucher willkommen.

Das ganze Jahr über veranstalten wir mehrere Workcamps, die dazu beitragen, die Farm zu erhalten und den Auftrag von ToN zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Menschen zu helfen, die Bedeutung des Bodens zu verstehen und sich mehr mit dem Boden und unserer Umwelt verbunden zu fühlen. Die Termine der Workcamps finden Sie unten.

Wir führen Empowerment-Programme für Frauen und Kinder aus der Region Bethlehem durch. Ziel ist es, sie ihre Talente entdecken zu lassen, ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, sich auf das Positive zu konzentrieren und an sich selbst zu glauben, dass sie in der Lage sind, ihre Zukunft zu gestalten, auch wenn sie täglich mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Bitte informieren Sie sich über unsere Programme und Aktivitäten.

Wir freuen uns über internationale Freiwillige, die sich uns kurz- oder/und langfristig anschließen. Menschen aus der ganzen Welt sind bei ToN willkommen, um diese Gelegenheit zu nutzen und bei unseren Projekten mitzuhelfen.

Wir heißen Einzelbesucher und Gruppen willkommen, die sich über unsere Geschichte informieren, unseren aktiven und friedlichen Widerstand vor Ort erleben und mehr über die allgemeine Situation in Palästina erfahren möchten.

Bitte beachten Sie, dass wir keine NGO sind. Wir sind ein kleiner pädagogischer und ökologischer Familienbetrieb, der Einzelpersonen und Gruppen willkommen heißt, die uns besuchen, ehrenamtlich mitarbeiten und sich von unserer Geschichte der Hoffnung inmitten der Dunkelheit ermutigen lassen wollen. Wir sind mit keiner Organisation verbunden und werden von kirchlichen Gruppen und anderen internationalen privaten Freunden von ToN unterstützt.

Unsere Ziele

Wir wollen einen positiven Ansatz für das Konfliktmanagement entwickeln. Angesichts der großen Ungerechtigkeit wissen wir, dass wir nicht hassen, verzweifeln oder fliehen sollten. Wir weigern uns, Feinde zu sein, und versuchen, unseren Schmerz und unsere Frustration in positive Handlungen umzuwandeln, die uns helfen werden, eine bessere Zukunft zu schaffen.

Wir wollen den Unterdrückten und Ausgegrenzten helfen zu erkennen, dass sie mächtig sind und dass sie auch etwas Positives tun können, selbst wenn sie unter schwierigen Bedingungen leben müssen. Wir alle haben die Aufgabe, die Zukunft mit unseren eigenen Händen zu gestalten und nicht darauf zu warten, dass andere es für uns tun. Im ToN wollen wir mit anderen zusammenarbeiten und das Fundament für eine bessere Zukunft legen – in der Überzeugung, dass Gerechtigkeit und Frieden von unten nach oben wachsen sollten. Bei ToN verbinden wir die Menschen mit dem Land und mit unserer gemeinsamen Umwelt. Wir brauchen sie, damit sie dieses wunderbare Geschenk GOTTES an die Menschheit zu schätzen wissen und dazu beitragen, es für die kommenden Generationen zu schützen.

Vision für das Land

Obwohl wir noch einen langen Weg mit vielen Herausforderungen vor uns haben, arbeiten wir darauf hin, uns in Bezug auf Lebensmittel, Wasser und Strom selbst zu versorgen. Wir hoffen, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, die Kosten für unsere Programme und Aktivitäten durch die Einnahmen aus der Farm zu decken. Unsere langfristige Vision ist es, auf der Farm ein Umweltbildungszentrum zu errichten, in dem Kinder und Jugendliche etwas über Nachhaltigkeit, alternative Energien, biologische Landwirtschaft und Gemeinschaftsbildung lernen können. Wir hoffen, junge Menschen darauf vorzubereiten, einen positiven Beitrag zu ihrer Zukunft und zu ihrer Kultur zu leisten, indem wir ihnen Werte wie Toleranz und Verständnis vermitteln. Wir wollen dazu beitragen, dass eine neue Generation heranwächst, die Verantwortung trägt und sich um die Umwelt kümmert. Wir freuen uns darauf, weiterhin viele Freiwillige und Besucher im ToN willkommen zu heißen und die Hoffnung am Leben zu erhalten.

Tent of Nations Update 

June 2, 2024

 

 

The Nassar family welcomes the season’s new visitors and volunteers to the family’s farm, Tent of Nations! We are grateful for the fellowship of visitors and the efforts of volunteers staying to help our farm flourish. During these difficult times, the presence of international visitors and volunteers provides immeasurable support as we continue to prevent confiscation of our family farm, located in Area C of the Occupied West Bank, Palestine.

 

We thank the representatives from the eight European Government missions for their visit on May 31, 2024, where they witnessed the extremely concerning developments happening on our land and received a briefing from our lawyer. We are grateful for all the action that they will take on our behalf so that we may complete the re-registration of all our land and farm our land in safety.

 

With all eyes focused on Gaza, more Palestinian land in the West Bank is being taken. We have not escaped these circumstances. Since March 2024, Israelis have started construction of two roads on our private property, with a third road that will encroach our land if construction continues. We have appealed to the Supreme Court, which had previously ruled that our land is not to be touched while we undergo its re-registration process. On April 21, 2024, the Supreme Court issued an order preventing the State from doing anything on our land until further orders. Yet, Israelis continue to enter and work on our land—as recently as May 31, 2024. In the meantime, on May 27, 2024, in what appears to be establishment of a new outpost, Israeli settlers placed an RV directly abutting our Nassar’s land.

 

In addition, we, like other Palestinian farmers, have been facing additional restrictions on accessing our land and regular intimidation and harassment by Israeli soldiers and settlers while trying to farm. We are grateful for the accompaniment of the many regular visitors and volunteers to our farm. Their presence significantly helps us to farm our land without fear.

 

We have been engaged in a 34-year legal struggle to re-register our land (as required by Israeli law since their property is in Area C of the Occupied West Bank). The next court hearing regarding our registration is scheduled for July 2, 2024. This hearing (if not cancelled), will be the 11th in a series of hearings that began only in 2021, many years after the Israeli Supreme Court ruled, in 2006, that we be allowed to re-register our land. The current situation and now the new road construction heighten the urgency for our family that these delays end and a just outcome secured, that is, completion of the re-registration process recognizing our ownership of all our land.

 

Tent of Nations welcomes many visitors each year and hopes they return often! Thank you for walking with us on our journey for justice. Please contact us for more information on how to get involved. And our journey continues with faith, love and hope. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welcome to the Tent of Nations (ToN) website

We would like to inform you about our mission and work. We would like to invite you to visit the ToN and to share our story of faith, love and hope. With this, we would like to build a bridge between people and people, and between people and the land.

The ToN – an educational and ecological family farm

In 2019, we hosted about 13,000 people who visited the Tent of Nations and heard its story. We hope that those people from over 40 countries who came to see, went back home motivated and told the ToN’s story of hope, faith and love.

We also hosted many volunteers from around the world who stayed on the ToN for a week and up to three months. Others came to help for a day or/and participated in one of our work camps we are running on yearly basis. We would like to invite you to become a friend and be part of our work. Together we can accomplish a lot, and together, we can make a difference.

We hope that more people will visit us this year and in the coming ones to come as they did before the Corona pandemic.

We have made it our mission to build a bridge between people and between people and the land. We bring people together to create an understanding and respect to the environment. Therefore, we run educational projects at the ToN, our family organic farm in the hills southwest of Bethlehem in Palestine. The ToN family farm is becoming a center where people from many countries come to learn, to share and build bridges of understanding and hope.

What we do

 We offer work camps and volunteering activities, run children’s summer camps and a women empowerment program, and welcome groups and visitors.

Throughout the year, we host several work camps which help to maintain the farm and support the ToN mission. Our goal is it to help people understand the importance of the land and to feel more connected to the ground and to our environment. The dates of the workcamps can be found below.

We run empowerment programs for women and children from the Bethlehem area. And the purpose is to let them discover their talents, increase their confidence and self-esteem, to focus on their positives, and to believe in themselves that they are able to shape their future even in their difficult daily struggle that they have to face. Please look into our programs and activities.

We welcome international volunteers to join us on a short or/and long-term. People from all over the world are welcome to ToN, to use this opportunity and also to help in our projects.

We welcome individual visitors and groups to learn about our history, experience our active and peaceful resistance on the ground, and to learn more about the general situation in Palestine.

Please note that we are not an NGO. We are a small educational and environmental family farm that welcomes individuals and groups to visit, to volunteer and to be encouraged to hear our story of hope in the middle of this darkness. We are not affiliated with any organization and we are supported by church groups and other international private friends of ToN.

Our goals

We want to develop a positive approach to conflict management. In the face of great injustice, we know that we should not hate, despair or flee. We refuse to be enemies and we try to transform our pain and frustration into positive actions that will help us to create a better future.

We want to help the oppressed and the marginalized to realize that they are powerful, and that they can also do something positive, even if they have to live under difficult conditions. We all have the task to create the future with our own hands and not to wait for others to do it for us. At the ToN, we want to work with others and to build the foundation for a better future – believing that justice and peace should grow from the bottom and up. At ToN, we connect people with the land and to our common environment. We need them to appreciate this wonderful gift that GOD gave to humanity, and to help protecting it for the generations to come.

Vision for the land

Although we have still a long way to go with many challenges, we are working towards towards being self-sufficient in terms of food, water, and electricity. One day we hope to be able to cover the costs of our programs and activities through what we generate from the farm. Our long-term vision is to develop an Environmental Educational Center on the farm where children and youth can learn about sustainability, alternative energy, organic farming and community building. We hope to prepare young people to make a positive contribution to their future and to their culture by introducing values of tolerance and understanding. We want to help in creating a new generation that can bear the responsibility and care about the environment. We look forward to continuing to welcome many volunteers and vistors to the ToN, and to keep hope alive.